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Helmut
Die Werbekampagne "Helmut kommt mit!" ist eine Kooperation der Deutschen Verkehrswacht und der Firma Abus. Die Kampagne richtet sich primär an jüngere Verkehrsteilnehmer, welche duch die Helm-tragende Schildkröte "Helmut" angesprochen werden sollen.
Mit bunten Bildern garniert wird auf der Web-Site der Kampagne das "richtige" Helmtragen demonstriert.
Unter der überschrift "Das sichere Fahrrad" gibt es ein paar Allgemeinplätze, so werden beispielsweise zum Thema Beleuchtung die in der StVZO vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen aufgezählt -- eine Anleitung zur korrekten Ausrichtung des Scheinwerfers beispielsweise fehlt jedoch. Stattdessen wird aber nicht vergessen, darauf hinzuweisen, daß ein sicheres Fahrrad auch ein (möglichst teures) Schloß benötigt ...
Unter "Verkehrssicherheit" werden zwar Radwege und abbiegende LKW als besondere Gefahrern eingestuft, die Ursachen aber nicht in Frage gestellt sondern defensives, unterordnendes Verhalten der Fahrradfahrer empfohlen.
Die Firma Abus zeichnet sich inhaltlich für die Web-Site der Kampagne verantwortlich.
Die Werbehinweise auf eigene Produkte, Fahrradschlösser und das hauseigene Helm-Modell "Helmut" verdeutlichen die Intention dieser Kampagne: umsatzsteigerndes Marketing statt Aufklärung.